Kunstmentorin statt Social Media Agentur

Kunst Bananen

Der Irrtum vom schnellen Erfolg: Warum du dein Unternehmen ganzheitlich betrachten solltest

Wenn es darum geht, mehr Kunden zu gewinnen oder das eigene Unternehmen voranzubringen, rennen viele zu Social-Media-Experten. Sie versprechen schnellen Erfolg über das Internet: Ein bisschen hier und da am Online-Auftritt schrauben, neue Marketingphrasen ausprobieren, die Kanäle „pimpen“ und – zack – soll der Erfolg von allein kommen? Lässt sich Berühmtheit und Reichtum wirklich über Nacht erreichen? Wie wäre es stattdessen, das Gespräch mit einer Kunstmentorin zu suchen?

Du bist dein Business: Persönlichkeit als Fundament

Ich bin fest davon überzeugt, dass deine Persönlichkeit und dein Business untrennbar miteinander verbunden sind. Kurz gesagt: Du bist dein Business. So wie du nicht einfach an dir „herumschrauben“ kannst, um über Nacht ein neuer, besserer Mensch zu werden, funktioniert das auch nicht bei deinem Unternehmen. An sich zu arbeiten, ist ein verdammt harter, kontinuierlicher Prozess. Wir entwickeln und verändern uns ständig. Warum sollte das bei deinem Unternehmen anders sein?

Ohne Aufwand, keine Kekse: Die Illusion des schnellen Erfolgs

Bei vielen Social-Media-Agenturen und Marketing-Experten schwingt die Verheißung von schnellen Erfolgen mit. Wer sich jedoch schon einmal ernsthaft etwas aufgebaut hat, weiß, wie hart das ist und dass es sicher vieles ist, aber nicht schnell zu bewerkstelligen. Du benötigst einen sehr langen Atem, um Durststrecken zu überwinden. Nur weil es bei dir noch nicht so läuft wie gewünscht, heißt das nicht, dass deine ganze Unternehmung schlecht ist. Es bedeutet lediglich, dass noch ungenutztes Potenzial vorhanden ist. Es ärgert mich, dass im Social-Media-Bereich so viele leere Versprechungen und Lügen kursieren, mit denen potenzielle Kunden aufs Glatteis geführt werden. Und trotzdem sind diese Agenturen oft die erste Anlaufstelle, weil sie mit ihrem aggressiven Marketing dominieren.

Mehr als nur Marketing: Der Wert ganzheitlicher Entwicklung

Marketing ist nicht alles. Ich zum Beispiel hätte mein Herzensprojekt und Business nie durch Marketing-Experten beurteilen und „optimieren“ lassen. Ihre Sichtweise ist oft zu einseitig und lediglich auf die „Vermarktbarkeit“ fokussiert. Selbstverständlich gibt es Ausnahmen, aber die sind selten.

Menschen kaufen bei Menschen.

In meiner Funktion als Kunstmentorin übernehme ich auch Aufgaben, die eher bei Marketern vermutet werden. Schließlich verhelfe ich dir zu einer klareren Haltung und arbeite mit dir deine Stärken und Potenziale heraus, die du in deiner Außenkommunikation ausspielen kannst. Das passiert aber beiläufig, weil wir gemeinsam deine Business-Idee und dein Konzept ganzheitlich unter die Lupe nehmen – immer in Kombination mit deiner Persönlichkeit.

Jeder weiß, dass Menschen nicht bei Marken oder Firmen kaufen, sondern bei anderen Menschen. Je authentischer, menschlicher und echter du (bzw. dein Business) bist, desto besser. Schraube ich also an irgendwelchen Social-Media-Kanälen herum oder schreibe dir hübsche Slogans? Natürlich nicht. Das wäre der letzte Schritt, wenn die Basis steht. Wir wollen schließlich nicht den zweiten vor dem ersten Schritt machen.

Persönlichkeit setzt sich immer durch: Qualität vor Reichweite

Es ist leicht, sich in den sozialen Medien zu inszenieren und zum „Influencer“ zu werden. Doch das sagt noch lange nichts darüber aus, ob dahinter ein gut laufendes Geschäft steckt. Marketing-Agenturen erzählen dir gern, dass Traffic und Reichweite gleichbedeutend mit Kunden sind. Als alter Hase in den sozialen Medien kann ich dir aber verraten: Reichweite bedeutet noch lange nicht, dass du damit auch nur einen Euro verdienst.

Um mit deiner Dienstleistung Geld zu verdienen, musst du im echten Leben bekannt sein. Deine Leistungen müssen geschätzt werden. Es zählt, dass du professionell bist, Qualität bietest und deshalb (!) gerne bei dir und keinem anderen gekauft oder gebucht wird. Und genau daran arbeiten wir. Ich mache dich zu einer echten, ganzheitlichen Persönlichkeit, statt nur an einer oberflächlichen Stelle herumzuschrauben. Die Inhalte für deine Social-Media-Kanäle ergeben sich dann fast von selbst, wenn die Basis stimmt und du genau weißt, was du tust und wer du bist.

Kunst als Waffe: Dein authentischer Auftritt

Jahrelange Erfahrung als Bühnenkünstlerin machen mich in diesem Bereich zum „Außenwirkungsprofi“. Ich sehe sofort, ob eine Person gut ankommt oder nur ein Blender ist. Mir machst du nichts vor. Und du solltest immer im Hinterkopf behalten, dass deine Zielgruppe nicht dumm ist. Auch sie merken so etwas.

Wenn du ein professionelles Unternehmen verkörpern und Qualität bieten möchtest, solltest du es dir also zweimal überlegen, ob du auf schnellen Erfolg durch Social-Media-„Optimierung“ setzt oder dir einen Profi suchst, der mit dir langfristig etwas Nachhaltiges aufbaut.

Hast du Lust, ganzheitlich an dir und deinem Business zu arbeiten?

SCHREIB MIR

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert