Kunstmentorin statt Social Media Agentur

Kunst Bananen

Wenn es darum geht mehr Kunden zu gewinnen bzw. sein Unternehmen voran zu bringen, dann rennen Menschen gerne zu Social Media Experten, weil der meiste Erfolg heutzutage über das Internet versprochen wird – dann heißt es hier und da ein bisschen rumschrauben, ein paar neue Marketingphrasen raushauen, die Online-Kanäle pimpen und dann – ja, was dann eigentlich? Wird der Hase schon laufen? Wird man berühmt und reich über Nacht?

Du bist dein Business

Hm. Ich bin davon überzeugt, dass Persönlichkeit & Business unmittelbar miteinander verbunden sind. Kurz: du bist dein Business. Schraubst du auch kurz ein bisschen an dir rum und bist dann ein neuer, toller Mensch? 😉 Ich vermute jetzt eher, dass du mir zustimmen wirst, wenn ich sage, dass an sich zu arbeiten ein verdammt harter Weg ist und das man damit auch nie wirklich “fertig” ist, weil man sich konstant weiterentwickelt und verändert. Warum sollte das dann bei deinem Unternehmen etwas anderes sein?

Ohne Aufwand, keine Kekse

Bei Social Media Agenturen und Marketing Experten schwingen immer schnelle Erfolge mit. Wer sich aber schon mal ernsthaft etwas aufgebaut hat, weiß wie hart das ist und das es sicher vieles ist, aber nicht schnell zu bewerkstelligen. Man benötigt einen sehr langen Atem, um über die Durstphasen hinweg bestehen zu können. Nur weil es bei einem noch nicht so läuft wie gewünscht, heißt das nicht, dass die ganze Unternehmung schlecht ist. Es heißt einfach nur, dass noch ungenutztes Potential da ist. Es ärgert mich, dass im Social Media Bereich so viele leere Versprechungen und Lügen kursieren, mit denen man potentielle Kunden aufs Glatteis führt – trotzdem sind sie meist erste Anlaufstelle.

Marketing ist nicht alles 

Ich würde mein Herzensprojekt und Business nie durch sogenannte Marketing Experten beurteilen und “optimieren” lassen, weil die meist eine sehr einseitige Betrachtungsweise an den Tag legen und lediglich die “Vermarktbarkeit” im Auge haben. Selbstverständlich gibt es auch Ausnahmen, aber das ist bei der Marktübersättigung wahrscheinlich so als Suche man die Nadel im Heuhaufen. Ich kenne in der Tat ein paar wenige, positive Ausnahmen. Wenn Bedarf besteht, dann kann man sich gern an mich wenden – ich leite die Kontakte gern weiter.

Menschen kaufen bei Menschen

In meinem Mentoring bzw. Coaching z.B. übernehme auch ich Aufgaben, die man eher bei Marketers vermuten würde, schließlich verhelfe ich dir zu einer klareren Haltung und arbeite mir dir deine Stärken und Potentiale heraus, die du wunderbar in deiner Außenkommunikation ausspielen kannst. Das passiert in der Zusammenarbeit mit mir aber eher beiläufig, weil wir gemeinsam aktiv deine Business-Idee und dein Konzept unter die Lupe nehmen – und das immer in Kombination mit deiner Persönlichkeit. Jeder weiß schließlich, dass die Menschen nicht bei Marken oder Firmen kaufen, sondern bei anderen Menschen. Je authentischer, menschlicher und echter du (bzw. dein Business) bist, desto besser. Schraube ich also an irgendwelchen Social Media Kanälen rum und schreibe dir hübsche Slogans? Selbstverständlich nicht. Abgesehen davon, dass dies der letzte Schritt sein sollte, wenn die Basis steht. Wir wollen ja nicht den zweiten Schritt schon vor dem ersten machen.

Persönlichkeit setzt sich immer durch

Es ist ein Leichtes sich auf den Sozialen Medien zu inszenieren und zum “Influencer” zu werden, aber das heißt noch lange nichts. Das sagt noch lange nicht aus, ob da ein gut laufendes Geschäft dahinter steht. Marketing Agenturen möchten dir gern erzählen, dass Traffic und Reichweite gleichzusetzen ist mit Kunden. Als alter Hase auf den Sozialen Medien kann ich dir aber verraten: Reichweite bedeutet noch lange nicht, dass du damit auch nur einen Euro verdienst. 😉 Geld mit seiner Dienstleistung zu verdienen hat überhaupt nichts mit virtuellen Zahlen im Internet zu tun, da zählt es, dass man dich im richtigen Leben kennt, dich und deine Leistungen schätzt, du professionell bist, Qualität bietest und man deshalb (!) gerne bei dir und keinem anderen kaufen möchte. Und genau daran arbeiten wir. Ich mache dich zu einer richtigen Persönlichkeit, ganzheitlich, statt nur an einer bestimmten Stelle herumzuschrauben. Die Inhalte der Social Media Kanäle ergeben sich dann fast von selbst, wenn die Basis stimmig ist und du genau weißt was du tust und wer du bist.

Meine Waffe ist die Kunst

Meine Waffe dabei ist die Kunst. Jahrelange Erfahrung als Bühnenkünstlerin machen mich in dem Bereich zum “Außenwirkungsprofi” – ich sehe auf 100m ob eine Person gut ankommt oder ein guter Rhetoriker und Blender ist. Mir macht man da nichts vor. Und man sollte immer im Hinterkopf behalten, dass die eigene Zielgruppe bzw. die potentiellen Kunden nicht auf den Kopf gefallen sind – die merken sowas in der Regel auch. Wenn ich ein professionelles Unternehmen verkörpern möchte und Qualität bieten möchte, dann sollte ich es mir also 2x überlegen, ob ich auf schnellen Erfolg durch Social Media “Optimierung” setze oder mir einen Profi suche, mit dem ich langfristig zusammenarbeite und mir nachhaltig etwas aufbaue.

Hast du Lust ganzheitlich an dir und deinem Business zu arbeiten?

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