Kunstmentorin statt Social Media Agentur

Kunst Bananen

Wenn es darum geht mehr Kunden zu gewinnen bzw. sein Unternehmen voran zu bringen, dann rennen Menschen gerne zu Social Media Experten, weil der meiste Erfolg heutzutage über das Internet versprochen wird – dann heißt es hier und da ein bisschen rumschrauben, ein paar neue Marketingphrasen raushauen, die Online-Kanäle pimpen und dann – ja, was dann eigentlich? Wird der Hase schon laufen? Lässt sich Berühmtheit und Reichtum über Nacht erreichen? Wie wäre stattdessen das Gespräch mit einer Kunstmentorin? 😉

Du bist dein Business

Hm. Ich bin davon überzeugt, dass Persönlichkeit & Business unmittelbar miteinander verbunden sind. Kurz: du bist dein Business. Schraubst du auch kurz ein bisschen an dir rum und bist dann ein neuer, toller Mensch? 😉 Ich vermute jetzt eher, dass du mir zustimmen wirst, wenn ich sage, dass an sich zu arbeiten ein verdammt harter Weg ist und dieser Prozess damit auch nie wirklich “fertig” ist, weil wir uns eben konstant weiterentwickeln und verändern Warum sollte das dann bei deinem Unternehmen etwas anderes sein?

Ohne Aufwand, keine Kekse

Bei Social Media Agenturen und Marketing Experten schwingen immer schnelle Erfolge mit. Wer sich aber schon mal ernsthaft etwas aufgebaut hat, weiß wie hart das ist und das es sicher vieles ist, aber nicht schnell zu bewerkstelligen. Du benötigst einen sehr langen Atem, um über die Durstphasen hinweg bestehen zu können. Nur weil es bei einem noch nicht so läuft wie gewünscht, heißt das nicht, dass die ganze Unternehmung schlecht ist. Es heißt einfach nur, dass noch ungenutztes Potential da ist. Es ärgert mich, dass im Social Media Bereich so viele leere Versprechungen und Lügen kursieren, mit denen potentielle Kunden aufs Glatteis geführt werden – und trotzdem sind sie meist erste Anlaufstelle, weil sie eben sehr präsent sind und mit ihrem aggressiven Marketing dominieren.

Marketing ist nicht alles 

Ich z.B. hätte mein Herzensprojekt und Business nie durch sogenannte Marketing Experten beurteilen und “optimieren” lassen, weil diese meist eine sehr einseitige Betrachtungsweise an den Tag legen und lediglich die “Vermarktbarkeit” im Auge haben. Selbstverständlich gibt es auch Ausnahmen, aber das ist bei der Marktübersättigung wahrscheinlich so als suchest du die Nadel im Heuhaufen. Ich kenne in der Tat ein paar wenige, positive Ausnahmen. Wenn Bedarf besteht, dann kannst du dich gern an mich wenden – ich leite die Kontakte gerne weiter.

Menschen kaufen bei Menschen

In meiner Funktion als Kunstmentorin z.B. übernehme auch ich Aufgaben, die eher bei Marketers vermutet werden, schließlich verhelfe ich dir zu einer klareren Haltung und arbeite mir dir deine Stärken und Potentiale heraus, die du wunderbar in deiner Außenkommunikation ausspielen kannst. Das passiert in der Zusammenarbeit mit mir aber eher beiläufig, weil wir gemeinsam aktiv deine Business-Idee und dein Konzept unter die Lupe nehmen – und das immer in Kombination mit deiner Persönlichkeit. Jeder weiß schließlich, dass die Menschen nicht bei Marken oder Firmen kaufen, sondern bei anderen Menschen. Je authentischer, menschlicher und echter du (bzw. dein Business) bist, desto besser. Schraube ich also an irgendwelchen Social Media Kanälen rum und schreibe dir hübsche Slogans? Selbstverständlich nicht. Abgesehen davon, dass dies der letzte Schritt sein sollte, wenn die Basis steht. Wir wollen ja nicht den zweiten Schritt schon vor dem ersten machen.

Persönlichkeit setzt sich immer durch

Es ist ein Leichtes sich auf den Sozialen Medien zu inszenieren und zum “Influencer” zu werden, aber das heißt noch lange nichts. Das sagt noch lange nicht aus, ob da ein gut laufendes Geschäft dahinter steht. Marketing Agenturen möchten dir gern erzählen, dass Traffic und Reichweite gleichzusetzen ist mit Kunden. Als alter Hase auf den Sozialen Medien kann ich dir aber verraten: Reichweite bedeutet noch lange nicht, dass du damit auch nur einen Euro verdienst. 😉 Geld mit seiner Dienstleistung zu verdienen hat überhaupt nichts mit virtuellen Zahlen im Internet zu tun, da zählt es, dass du im richtigen Leben bekannt bist und deine Leistungen geschätzt werden, du professionell bist, Qualität bietest und deshalb (!) gerne bei dir und keinem anderen gekauft/gebucht wird. Und genau daran arbeiten wir. Ich mache dich zu einer richtigen Persönlichkeit, ganzheitlich, statt nur an einer bestimmten Stelle herumzuschrauben. Die Inhalte der Social Media Kanäle ergeben sich dann fast von selbst, wenn die Basis stimmig ist und du genau weißt was du tust und wer du bist.

Meine Waffe ist die Kunst

Meine Waffe dabei ist die Kunst. Jahrelange Erfahrung als Bühnenkünstlerin machen mich in dem Bereich zum “Außenwirkungsprofi” – ich sehe auf 100m ob eine Person gut ankommt oder ein guter Rhetoriker und Blender ist. Mir machst du nichts vor. Und du solltest immer im Hinterkopf behalten, dass die eigene Zielgruppe bzw. die potentiellen Kunden nicht auf den Kopf gefallen sind – die merken sowas in der Regel auch. Wenn ich ein professionelles Unternehmen verkörpern möchte und Qualität bieten möchte, dann sollte ich es mir also 2x überlegen, ob ich auf schnellen Erfolg durch Social Media “Optimierung” setze oder mir einen Profi suche, mit dem ich langfristig zusammenarbeite und mir nachhaltig etwas aufbaue.

Hast du Lust ganzheitlich an dir und deinem Business zu arbeiten?

SCHREIB MIR


Lust einmal im Monat von mir zu lesen und Neuigkeiten rund um Kunst & Wirtschaft zu erhalten? 

ARTISTA NEWS abonnieren!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

zehn + vier =