artista consulting

Kunstberatung: it’s all about… Persönlichkeit!

face popartstyle

Seit einiger Zeit ist so genanntes “Personal Branding” in aller Munde. Es geht dabei um den gezielten Aufbau einer Personenmarke. Der Hintergrund: Menschen kaufen bei Menschen. Je authentischer und vertrauenserweckender eine Marke also aufgebaut wird, desto attraktiver soll sie für den Kunden sein. So zumindest das Versprechen. Das Problem an der ganzen Sache ist natürlich, dass durch diesen Trend alle (Personen-) Marken verkrampft versuchen so “persönlich” wie möglich zu wirken. Es versteht sich von selbst, dass dies natürlich der absolute Killer für Persönlichkeit ist. Was meine ich also damit, wenn ich sage “it’s all about… personality!”?

Als Bühnenkünstlerin spielt sich mein Leben in der Realität fernab von Bildschirmen ab – ich kenne mich mit Inszenierungen bestens aus. Ich habe viel gesehen und mit den verschiedensten Menschen zusammen gearbeitet. Der Schlüssel für eine charakterstarke Marke, welche wirklich im Kopf bleibt, hat immer mit den Menschen zu tun, die diese prägen und ausmachen. Es ist die persönliche und individuelle Essenz. Aber die stülpt sich nicht wie eine Methode über, sondern es erfordert einiges an Zeit und Selbstreflexion, bis man “soweit” ist. Es ist ein langer Weg. Gerne kann ich dich dabei ein Stück begleiten.

Die Mission von artista consulting

Mentoring & Beratung der anderen Art. Meine Superkraft nennt sich Kunst. 

Wenn du eine verrückte Geschäftsidee hast, wenn du Träume und Visionen hast – dann halte unbedingt daran fest! Die Welt braucht neue Ideen und Menschen, welche die Motivation und das Engagement mitbringen etwas Neues zu gestalten. All dies ist der Treiber für Innovation und Veränderung.

Lass dich nicht von deinem Umfeld oder eigenen Selbstzweifeln kleinkriegen. Ich bin Künstlerin. Ich bin die Selbstkritik in Person. Ich weiß wie schwer es ist über seinen eigenen Schatten zu springen. Ich weiß aber auch wie wichtig es ist, dass man es tut. Die Welt braucht Menschen, die etwas bewegen möchten!

Ich hab es mir zur Aufgabe gemacht Wandel anzustoßen. Deshalb möchte ich dich ermutigen, an deinen Ideen festzuhalten. Mir sind Ideen und Werte wichtiger als Zahlen. Ich will, dass du eine Sache machst, die dich erfüllt und in der du voll aufgehen kannst. Ich will, dass du dein Potential ausschöpfst und Persönlichkeit zeigst. Ich will, dass du verstehst, dass deine Sache nicht schlecht ist, nur weil du denkst, dass sich kaum Jemand dafür interessiert. Interesse lässt sich wecken – immer! Wir müssen nur an den richtigen Schrauben drehen und die sind individuell verschieden. Gemeinsam können wir ausloten, an welchen Schrauben wir drehen können.

Künstler sind die einzig wahren Selbstdarsteller

Bei mir dreht sich seit Jahren alles um die Kunst- & Kulturbranche und Selbstdarstellung (bzw. Inszenierungen); die einzig wahren, authentischen Selbstdarsteller sind immer noch wir Künstler. – Und das im positiven Sinne! Ist dir eigentlich mal aufgefallen, dass die berühmtesten Ikonen und Popstars (ergo: Marken) Künstler sind? Warum ist das so?

Weil Künstler Meister darin sind aufzufallen, ohne sich zum Clown zu machen. Sie lieben Storys und haben oftmals kein Problem damit persönliche Dinge von sich preiszugeben. Sie sind ausdrucksstark, ehrlich, echt & haben ständig verrückte Ideen. Das geht weit über ein künstlich aufgebauschtes Image auf Social Media Plattformen hinaus. Der Online-Auftritt folgt immer der Individualität, nicht anders herum.

Klar, kann ich dich über Nacht erfolgreich machen, in dem ich an deinem Online-Auftritt feile, aber entscheidend ist immer noch was DU machst und welche PERSÖNLICHKEIT du hinterm Bildschirm bist. Verfolgst du deine Träume und stehst du zu 100% dahinter? Hast du wirklich Lust und die Kraft über dich hinauszuwachsen und der Welt da draußen dein Potential zu zeigen? Willst du als Person wirklich richtig sichtbar sein und dich nicht nur hinter einem hübschen Profil verstecken? Willst du eine Bereicherung für die Gesellschaft sein?

Falls du alle Fragen mit einem fetten “JA!” unterschreiben kannst, dann können wir darauf aufbauen. Betrachte mich in einer Zusammenarbeit als deinen Partner in Crime. Gemeinsam arbeiten wir daran deiner Persönlichkeit eine Stimme zu geben – und das (Business-) Image ergibt sich dann wie von selbst. Nur so schaffst du es wirklich raus aus dem Einheitsbrei. 😎

Falls du noch ein bisschen Zeit hast, dann lies gern meinen Artikel über “Provokation“.

Bei Fragen, gerne her damit.


Hast du Lust regelmäßig über die Potentiale von Kunst und Kreativität zu lesen? Einmal im Monat sende ich einen Newsletter zum Themenkomplex “Kunst und Wirtschaft”. Trag’ dich gern in meinen Verteiler ein. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

15 − 8 =