Gründungsberatung für Künstler:innen – sinnvoll?

Selbstständig machen als Künstler

Eine Existenzgründerberatung bzw. ein Gründungscoach/-berater hilft dabei, Geschäftsidee und Geschäftsmodell für die Unternehmensgründung zu verfeinern, den Businessplan zu erstellen, Fördermittel für die Gründung zu finden, den Finanzplan aufzusetzen und den/die Gründer:in zum Termin bei Banken oder Investoren zu begleiten.

Wer bietet solche Existenzgründerberatungen an?

  • IHK
  • Gründungswerkstatt
  • ARGE
  • Steuerberater
  • Rechtsanwälte
  • selbstständige Gründungscoaches

Der Gang zu solch einer Berateung kann für Start-Ups oder Gründungen in entsprechenden Branchen sehr sinnvoll sein. Wenn man in der Kunst- bzw. Kulturbranche gründet, dann ist es meist etwas leichter, da man einen freien Beruf wählt und sich nicht mit komplizierten Finanz- oder Businessplänen auseinandersetzen muss. Meine Erfahrung ist, dass die meisten kreativen Gründer:innen keine Fördermittel beantragen können und dadurch natürlich komplizierte Anträge entfallen.

Trotzdem kann eine Gründungsberatung natürlich dabei helfen seine Geschäftsidee auszuarbeiten und einem mit Tipps zur Seite stehen. Der Nachteil ist leider oftmals, dass die meisten klassischen Gründungsberatungen sich nur bedingt in der Kultur- und Kreativwirtschaft auskennen. Diese Lücke versuche ich mit meinem Programm zu schließen.

Was mich als Kunstmentorin & Sparringspartnerin von reinen Gründungsberatern unterscheidet, ist, dass ich meinen Fokus nicht nur auf dem Geschäftsmodell und der Wirtschaftlichkeit habe, sondern das Gesamtkonzept im Zusammenhang mit der Gründerpersönlichkeit & dem Kunst-/ Kulturmarkt betrachte. Da ich selbst in der Kulturbranche als darstellende Künstlerin selbstständig bin, kenne ich die Herausforderungen die die Branche mitbringt. Diese Expertise kann einem Anfangsfehler ersparen und die Selbstständigkeit lässt sich damit einfach genauer ausrichten.

ARTISTA MENTORING

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.