Gründungsberatung für Künstler- sinnvoll?

Selbstständig machen als Künstler

Eine Existenzgründerberatung bzw. eine Gründungsberatung hilft dabei, eine Geschäftsidee und ein Geschäftsmodell für die Unternehmensgründung zu verfeinern und einen Businessplan zu erstellen. Zudem Fördermittel für die Gründung zu finden, den Finanzplan aufzusetzen und den Gründer oder die Gründerin zum Termin bei Banken oder Investoren zu begleiten.

Wer bietet solche Existenzgründerberatungen an?

  • IHK
  • Gründungswerkstatt
  • ARGE
  • Steuerberater
  • Rechtsanwälte
  • selbstständige Gründungscoaches

Der Gang zu solch einer Beratung kann für Start-Ups oder Gründungen in entsprechenden Branchen sehr sinnvoll sein. Wenn du in der Kunst- bzw. Kulturbranche gründest, dann ist es meist etwas leichter, da du einen freien Beruf wählst und dich in der Regel nicht mit komplizierten Finanz- oder Businessplänen auseinandersetzen musst. Meine Erfahrung ist, dass die meisten kreativen Gründer/-innen keine Fördermittel beantragen können und dadurch natürlich komplizierte Anträge entfallen.

Trotzdem kann eine Gründungsberatung natürlich dabei helfen, seine Geschäftsidee auszuarbeiten und einem mit Tipps zur Seite stehen. Der Nachteil ist leider oftmals, dass die meisten klassischen Gründungsberatungen sich nur bedingt in der Kultur- und Kreativwirtschaft auskennen.

Als ich mich 2011 künstlerisch selbstständig machte, lief ich von Pontius zu Pilatus und nirgends konnte man mir bei meinen „speziellen“ Fragen weiterhelfen. Auch heute berichten mir Mentees ähnliche Erfahrungen. Es hat sich also bedauerlicherweise recht wenig getan in den letzten Jahren. Diese Lücke schließe ich mit meinem Mentoring.

Was mich als Kunstmentorin & Sparringspartnerin von einer reinen Gründungsberatung für Künstler unterscheidet, ist, dass ich meinen Fokus nicht nur auf dem Geschäftsmodell und der Wirtschaftlichkeit habe, sondern das Gesamtkonzept im Zusammenhang mit der Gründerpersönlichkeit & dem Kunst-/ Kulturmarkt betrachte. Da ich selbst in der Kulturbranche als darstellende Künstlerin selbstständig bin, kenne ich die Herausforderungen, die die Branche mitbringt. Diese Expertise kann einem als Gründer Anfangsfehler ersparen. Außerdem lässt sich die Selbstständigkeit mit meinem Know-How zielgerichteter und nachhaltiger ausrichten. Eine Zusammenarbeit mit mir richtet sich nach den individuellen Herausforderungen, vor welchen Künstler und Kreative besonders am Anfang stehen.

ARTISTA MENTORING

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert