Referenzen

Was andere über mich sagen (Bewertungen)

“Wer könnte Künstler(innen) besser beraten als ein(e) Künstler(in)? Maria Chiariello ist der beste Beweis! Selbst bühnenerfahren, kreativ und sprachlich hoch versiert, ist sie für andere Künstler(inne)n vor allem d i e Sparringspartnerin bei der erfolgreichen Entwicklung eines Business. Denn diese Herausforderung kennt sie selbst sehr gut, so dass sich eine Zusammenarbeit authentisch und auf Augenhöhe gestaltet. Ich wünsche Maria Chiariello für ihr Wirken als Mentorin und Künstlerin weiterhin Erfüllung und viel Erfolg und freue mich auf einen weiteren inspirierenden Austausch.”

“Maria trat mit einer interessanten Lösung für eines meiner wesentlichen Projektprobleme an mich heran. Das Problem beschreibt Hemmungen bei der Entwicklung einer eigenständigen “Handschrift” in der Portrait- und Menschenfotografie, wobei mir hier ein gewisser Grad der Unverwechselbarkeit hinsichtlich Bildsprache (Kamera & Filmmaterial) und Bildinterpretation (Dunkelkammerarbeit) enorm wichtig ist. Dieses Dilemma wurde relativ simpel gelöst: Maria sichtete meine Standardbildsprachen und stellte fest, dass ich auf Details achte, Details schnell sehe und gab mir den (letztlich problemlösenden) Hinweis darauf, Menschen quasi im Sinne der Momentaufnahmen abzulichten. Meine ersten Versuche ergaben für mich gute Ergebnisse. Die Gespräche mit Maria sind ausführlich, zielführend und ehrlich. Sie spricht Dinge direkt an, stellt gute Fragen und ist eine sehr gute Zuhörerin. Danke, liebe Maria. Von meiner Seite her: klare Empfehlung.”

“Als Musiker lernt man, seine Instrumente gut zu spielen und sich sowohl auf als auch hinter der Bühne zu organisieren. Der entscheidende Teil um ein guter Musiker zu werden, geht jedoch weit darüber hinaus. Man muss seinen eigenen Stil, seine ganz persönliche Richtung finden und es schaffen, auf der Bühne diese ganz bestimmte Note zu treffen, um das Publikum in seinen Bann zu ziehen und authentisch zu wirken. Hierbei hat mir Maria maßgeblich geholfen. Mit der nötigen Distanz zu meiner Musik konnte sie die Position einer kritischen Beobachterin einnehmen und exakt die Stellen finden, an denen in meiner Bühnenarbeit etwas zu viel oder zu wenig war. Durch konstruktive und vor allem ehrliche Kritik sowie manchmal auch die ein oder andere unangenehme Wahrheit konnte ich Stück für Stück, jedoch effektiv meine Stimme auf der Bühne finden. Vielen Dank dafür!”