Artista Art

beyond artista – meine Künstlerseite

Der wahre Sinn der Kunst liegt nicht darin, schöne Objekte zu schaffen. Es ist vielmehr eine Methode, um zu verstehen. Ein Weg, die Welt zu durchdringen und den eigenen Platz zu finden. Paul Auster

Frau mit fliegenden Haaren

Bühnenkunst

Meine Sporen als Berufskünstlerin habe ich mir auf der Bühne verdient. Durch meine Bühnenkunst bin ich in der Lage Menschen ohne Worte zu erreichen. Kunst verstehe ich als Kommunikation und Verbindung. Seit 2011 Jahren gehöre ich zum Künstlerduo mitossi®. Begonnen habe ich mit klassischem (Kinder-) Theater. Seit einigen Jahren arbeite ich an einer eigenen, nonverbalen Bühnenfigur – einer modernen Pantomime.

Selbstporträts & (digitale) Fotokunst

Jeder Künstler hat seine eigene Art und Weise, die Welt zu betrachten. Meine Bilder laden ein, ein Stück meiner Welt mit dem Betrachter zu teilen. Mein Stil ist inspiriert durch Pop Art, abstrakte Kunst und den Expressionismus. Stichworte: digitale Bearbeitung, Kunstfotografie.

KI Kunst als Ergänzung der digitalen Kunst

Obwohl ich der Sache lange kritisch gegenüberstand, sehe ich den Einsatz von KI als erweiternden Teilbereich der digitalen Kunst. Mithilfe von KI können Menschen sich ohne künstlerische Fertigkeiten/ Techniken kreativ ausdrücken. Viele Menschen nutzen die Möglichkeit, um (Phantasie-) Bilder aus ihrem Kopf in die reale Welt zu übertragen. Die Grenzen eigener Fertigkeiten können durch den Einsatz von KI überwunden werden. Zudem ist sich einen (guten) Prompt zu überlegen durchaus ein kreativer Prozess.

Meine eigenen Werke veröffentliche ich hier: https://www.deviantart.com/beyondartista

Kunst als Transformator

Für mich hat Kunst die Aufgabe Menschen zum Denken anzuregen, zu kritisieren und pointieren –  Relevanz und eine Prise Gesellschaftskritik sind mir ein wichtiges Anliegen. Kunst ist dazu da, Veränderung anzustoßen und konventionelle Konzepte zu transformieren.

Ein solches Foto-Projekt habe ich unter dem Titel “Typisch Mann” realisiert. Es ist eine Hommage an unsere gesellschaftlich geprägten Geschlechterrollen. Gemeinsam mit Künstlern diverser Sparten (Analogfotografie, Digitalkunst, Malerei etc.) ist eine Reihe entstanden, welche die Geschlechterrollen sukzessiv aufbricht. Hier geht es zur Galerie:

TYPISCH MANN


Frau schaut zur Seite, Haare wehen im WindDu willst mehr von mir als Künstlerin und Mensch hinter Artista erfahren? –

Dann folge mir gern auf Ko-Fi: @beyond_artista