Kunstmentorin & Sparringspartnerin

erfrischende ArtErfrischende Klarheit & künstlerisches Denken

Kunst ist geil. Kunst bedeutet Verwirklichung. Kunst ist Freiheit für mich.

Ich liebe was ich tue, mein Job erfüllt mich. Ich bin intrinsisch motiviert und nicht geldorientiert. Wie sieht es bei dir aus?

SCHREIB MIR

 

Das Konzept von artista mentoring

Als Mentorin begleite ich dich bei Schwierigkeiten und Herausforderungen in beruflichen und performativen Kontexten. Ich restrukturiere deine Blickwinkel und Perspektiven, hinterfrage kritisch & objektiv. Ich unterstütze dich in allen Fragen rund um Selbstständigkeit, Gründung & Freiberuflichkeit – von der Bürokratie bis zu deiner Außenwirkung. Ich arbeite mit künstlerischer Denkweise und nutze die Kunst als Werkzeug und Medium. Ich blicke aber auch hinter die Fassade, mich interessiert was dich beschäftigt und zurückhält. Wenn du selbständig bist, dann steht deine Persönlichkeit im Vordergrund. Du bist dein Business. Nur wenn das stimmig ist, du deinen Selbstwert gefunden und ein gesundes Ego entwickelt hast, steht einem erfolgreichen Geschäft nichts mehr im Weg.

Konkret:

Ich werde dir telefonisch, per E-Mail und  in (virtuellen) Gesprächen Hilfestellung geben und dich mit gezielten Fragen und ehrlicher, konstruktiver Kritik zur Selbstreflektion anregen. Auch Treffen von Angesicht zu Angesicht sind möglich.

Wann du bei mir richtig bist:

  • wenn du mit dem Gedanken spielst dich selbstständig zu machen (bestenfalls sogar im kreativen Bereich)
  • wenn du Freelancer/ Freiberufler:in bist und mit deinen Ideen Geld verdienen möchtest
  • wenn du gern ortsunabhängig & selbstbestimmt leben und arbeiten möchtest
  • wenn du ein kreativer Kopf & ein:e Macher:in bist
  • wenn du nicht so richtig weißt wie du dich & deine Dienstleistung/ dein Produkt richtig in Szene setzen sollst
  • wenn du Unsicherheiten mit dir herumschleppst, die dich belasten und zurückhalten
  • wenn du dir ein gesundes Ego & deinen eigenen Wert klar machen möchtest
  • wenn bei den Themen “Selbstständigkeit“, “Gewerbeanmeldung”, “KSK”, “BU”, “Steuerklasse 1-5”, “Elster”, “Buchhaltung” o.ä. ganz viele Fragezeichen über deinem Kopf kreisen
  • wenn du künstlerische/ kreative Projekte realisierst und einen “Partner in Crime” benötigst
  • wenn du Lust hast dir ein glaubwürdiges, zu dir passendes, persönliches Geschäftsmodell aufzubauen
  • wenn du Rückenwind als selbstständige:r Unternehmer:in benötigst

 

Was du bei mir findest:  Was du bei mir nicht findest:
+ Künstlerseele
+ gnadenlos ehrliches Feedback & Kritik
+ Denkimpulse & Anregungen für deine Selbstreflexion
+ klare, direkte Kommunikation
+ Individualität & Kreativität
+ glaubwürdige Performance die zu dir passt
+ liebevolle Arschtritte für dein Selbstbewusstsein und gesundes Ego
+ freundschaftlich-professionelle Zusammenarbeit
– glattpolierte Phrasen & Motivationssprüche
– wohlwollende, warme Worte
– Marketingmethoden ohne Individualität & Charakter
– schnelle “Positionierung” und Social Media-Spielerei
– Lügen & das Märchen vom schnellen Geld

Pro bono Künstlermentoring für junge Gründer:innen – mein Beitrag für Kunst & Kultur

In diesem Programm unterstütze ich Künstler:innen- bzw. Kreativschaffende Pro Bono*, d.h. unentgeldlich. Bedingung ist, dass du dich gerade frisch selbstständig machst, mir gute Gründe für eine Zusammenarbeit nennen kannst und kein Geld für anderweitige Coachings/ Beratungen hast. In dem Falle stehe ich stehe ich dir sehr gern als Mentorin bei deinem Start in der Branche mit Impulsen zur Seite. Meine Erfahrung kann dabei deine Inspiration sein. Ein wertvoller Austausch, der dir deinen Start erleichtern kann.

*Was hat Maria davon? Warum Pro Bono?


 

Kontaktformula

    Dein Name *

    Deine E-Mail-Adresse *

    Deine Telefonnummer *