Coaching vs. Mentoring – Was ist das überhaupt?

Mentoring Coaching

Oft höre ich die Frage “Maria, was ist eigentlich der Unterschied zwischen Coaching und Mentoring?” deshalb möchte ich euch heute eine kurze und knackige Antwort geben.

Coaching vs. Mentoring – beides sind grundverschiedene Konzepte

Beim Mentoring geht es mehr um Impulse und Inspiration und weniger um konkrete Ergebnisse. Es ist mehr ein Austausch, bei dem auch gemeinsame Projektideen und Zusammenarbeiten möglich sind. Dein Mentor ist kein Guru, der dir die Welt erklärt oder dir sagt was du tun musst – aber vielleicht könnt ihr gemeinsam die Welt entdecken und euch inspirieren. Als Mentorin restrukturiere ich z.B. deine Blickwinkel. Mit gezielten Fragen und ehrlichem Feedback rege ich deine Selbstreflexion an, so dass du deine Antworten finden kannst. Dabei nehme ich dir weder das Denken noch die Arbeit ab. Ich liefere dir Impulse, mit denen du arbeiten kannst.

ARTISTA MENTORING

Coaching ist ein Feld, in dem es um konkrete Zielsetzungen und die Umsetzung neuer Sichtweisen geht. Dein Coach ist dein Begleiter, der dir mit Rat und Tat zur Seite steht und dir den ein oder anderen Arschtritt verpasst, wenn du mal wieder ins Stocken kommst. Der Begriff hat seinen Ursprung im Sport, daher ist ein Coaching mit einem Training vergleichbar.

Wenn du mehr zu meiner Arbeitsweise als Kunstmentorin erfahren möchtest, dann schreib mir.

Wenn du Lust hast monatlich ARTISTA News aus Kunst & Wirtschaft zu erhalten, dann trag’ dich gern in meinen Newsletter ein!


    Dein Name *

    Deine E-Mail-Adresse *

    Deine Telefonnummer *

    Hinweis zum Kontaktformular
    Nachdem du deine Nachricht erfolgreich abgesendet hast, erscheint eine Mitteilungsbestätigung auf dieser Seite und du bekommst zusätzlich deine eigene Anfrage als Kopie an deine angegebene Mail-Adresse zugesandt. Sollte keine Mitteilung erscheinen und solltest du keine Kopie per Mail erhalten, dann wurde deine Nachricht NICHT an mich zugestellt. Bitte versuche es in dem Fall erneut oder melde dich bitte per Mail bei mir. Vielen Dank.

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

    eins × 1 =