Über Freigeister – und warum ich gern einer bin

Haare im Wind

Ein “Freigeist” ist per Definition ein Mensch, der traditionelle Werte diskutiert, eine aufgeklärte Denkweise vertritt und selbstbestimmt (=geistig unabhängig) agiert. Heutzutage wird damit vor allem die Intention assoziiert, sich eigenständig über persönliche sowie gesellschaftspolitisch liberale Werte zu identifizieren und auszudrücken. 

Wir Künstler sind Freigeister! 

Ich kann mich sehr gut mit Begriffen wie “Freigeist” oder “Freidenker”  identifizieren. Ich bin mit traditionellen Wertvorstellungen aufgewachsen und habe früh festgestellt, dass ich nicht zu den Menschen gehöre, die diese einfach so hinnehmen.  Ich habe immer schon viel hinterfragt, zu wenig hingenommen und stand konventionellen Werten immer sehr kritisch gegenüber. Das hat sich bis heute nicht geändert. Ich vertrete die Auffassung, dass sich Werte ändern können, dass Denkmuster nicht in Stein gemeißelt sind und dass Prinzipien sich im Laufe der Zeit wandeln können. Diese Erkenntnis steht im absoluten Kontrast zu einer traditionellen Weltanschauung. Mich prägen Menschen, Orte & Erlebnisse – ich stehe Neuem stets neugierig und offen gegenüber. Wahrscheinlich ist das auch einer der Gründe, weshalb mich Kunst schon immer begeisterte. 
Auf Reisen zu sein bedeutet für mich lebendig zu sein. Es gibt für mich nichts Erfüllenderes als neue Orte, neue Impressionen und neue Menschen kennenzulernen. Und es gibt für mich nichts Schlimmeres als Stagnation und Eintönigkeit. Die Sehnsucht nach “Abwechslung” begleitet mich schon immer, bei mir bleibt es nie lange gleich.
Ich begeisterte mich schon früh für Fremdsprachen, gab schon als Schülerin anderen Nachhilfe und bin heute fünfsprachig. Ich habe schnell verstanden, dass Sprachen Tore zu “fremden” Menschen erschließen können. Ich werde nie vergessen, wie ich als Kind mit meinen paar Brocken Schulfranzösisch endlose Gespräche mit einem gleichaltrigen Franzosen führen konnte. Ich war die Einzige, die sich Mühe gab ihn zu verstehen und mit Händen und Füßen kommunizierte, während alle Erwachsenen schulterzuckend drumherum standen und abwechselnd “ich weiß nicht, was der Junge mir sagen will” riefen. Es war weniger die Tatsache, dass sie ihn nicht verstanden, die mich traurig machte – es war mehr, dass sie es nicht versuchten. 
Auch heute versuche ich mir das zu bewahren. Ich höre Menschen gerne zu, möchte ihre Sorgen verstehen und ihnen zeigen, dass sie damit nicht allein sind. Irgendwo sind wir alle Kinder, die sich danach sehnen, verstanden zu werden. Die Interaktion mit anderen Menschen macht unser Leben aus. Wenn wir das aufgeben, dann bleibt uns nicht mehr viel Menschlichkeit.

Und heute? Habe ich den tollsten Job der Welt! Ich kann dem nachgehen, was mir am meisten Freude bereitet: auf der einen Seite ist dies die Kunst, das kreative Denken und Arbeiten; und auf der anderen Seite die enge Zusammenarbeit als Mentorin mit den unterschiedlichsten Menschen. Mit jeder Herausforderung, welche ich zu bewältigen helfe, leiste ich meinen Beitrag für Ideen, welche die Gesellschaft bereichern. Für mich gibt es nichts Schöneres. 


erfrischende ArtInteressiert, mehr über die Potenziale von Kunst & künstlerischen Denken zu erfahren? Trag’ dich gerne in meinen kostenlosen, monatlichen Newsletter ein.

 

Mein Artikel hat dir weitergeholfen? 

Wenn du etwas Kleines zurückgeben möchtest, dann unterstütze mich gern auf Ko-Fi. Danke!

ko-fi.com/beyond_artista